Allgemeine Geschäftsbedingungen

Neumühle Hotel- und Gaststättenbetriebs GmbH


01. Wird ein Hotelzimmer / Funktionsraum bestellt, zugesagt oder bereitgestellt, so ist ein Gastaufnahmevertrag / Mietvertrag zustande gekommen. Der Vertrag über ein Hotelzimmer beinhaltet Übernachtung und Frühstück. Der Vertrag über Funktionsräume beinhaltet lediglich die Nutzung des Funktionsraumes. Das jeweils vereinbarte Entgelt ist der jeweils gültige Tagespreis.

02. Die Unter- oder Weitervermietung von Funktionsräumen, Ausstellungs- oder Werbeflächen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Neumühle Hotel- und Gaststättenbetriebs GmbH (im folgenden Hotel genannt).

03. Zimmerreservierungen werden bis 18.00 Uhr des Anreisetags aufrechterhalten, sie gehen danach in den freien Verkauf. Ausnahme sind garantierte Buchungen.

04. Optionsbuchungen sind für beide Vertragspartner verbindlich. Das Hotel behält sich vor, nach dem Auslaufen der Optionsbuchungen die reservierten Hotelzimmer / Funktionsräume anderweitig zu vergeben.

05. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Anreisetag vier Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für die vertragsgegenständlichen Leistungen berechnete Preis, so kann der vertraglich vereinbarte Preis angemessen, höchstens jedoch um 10 %, erhöht werden.

06. Wünscht der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der bestellten Zimmer, sonstiger Leistungen des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste, so bedarf dies des schriftlichen Einverständnisses des Hotels, welches von einer Preisanpassung abhängig gemacht werden kann.

07. Falls und soweit zugunsten des Kunden ein kostenfreies Rücktrittsrecht schriftlich vereinbart wurde, beispielsweise bei optionierten Buchungen, ist das Hotel innerhalb der für die Ausübung des Rücktrittsrechts vereinbarten Frist seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn dem Hotel Anfragen Dritter nach den vom Kunden bestellten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels unter Mitteilung eines derartigen Sachverhalts auf ein ihm eingeräumtes Rücktrittsrecht nicht verzichtet.

08. Werden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin geleistet, so entbindet dies das Hotel unmittelbar von getroffenen Vertragsvereinbarungen.

09. Das reservierte Hotelzimmer steht dem Gast am Anreisetag von 15.00 Uhr bis zum Abreisetag 11.00 Uhr zur Verfügung. Eine spätere Abreise als 11.00 Uhr erfordert die Absprache mit dem Empfang am Vorabend. Bei Abreise nach 11.00 Uhr kann der aktuelle Tageszimmerpreis berechnet werden.

10. Gebuchte Funktionsräume stehen dem Vertragspartner nur zu den vereinbarten Zeiten zur Verfügung. Eine darüber hinausgehende Nutzung bedarf der vorherigen Absprache mit dem Hotel.

11. Der Vertragspartner hat keinen Anspruch auf bestimmte Hotelzimmer / Funktionsräume. Sollten vereinbarte Hotelzimmer / Funktionsräume, egal aus welchen Gründen, ausnahmsweise nicht verfügbar sein, so bemüht sich das Hotel um die Beschaffung gleichwertigen Ersatzes.

12. Das Hotel stellt dem Veranstalter sein Personal bis 01.00 Uhr zur Verfügung. Bei einem darüber hinaus gehenden Service sowie dem Service bei einem Catering, werden dem Veranstalter pro Mitarbeiter und angebrochener Stunde der jeweils gültige Stundensatz in Rechnung gestellt.

13. Bei kurzfristigen Umgestaltungen von bereits bestellter Raumausstattung mit erheblichem Aufwand berechnen wir pro Mitarbeiter und angebrochener Stunde den jeweils gültigen Stundensatz.

14. Bei Um- und Abbestellungen von gebuchten Funktionsräumen / Hotelzimmer / Pauschal-Arrangements werden berechnet:
a) bis 15 Tage vor Anreise keine Kosten
14 – 8 Tage vor Anreise 75 % der vereinbarten Leistung
7- 0 Tage vor Anreise 80 % der vereinbarten Leistung

b) Ab 30 Logisnächten je Veranstaltung verlängern sich die unter Punkt 14 a) genannten Fristen um jeweils 30 Tage

c) Durch reduzierte, vorher vertraglich vereinbarte Vertragsleistungen kann das Hotel Sonderpreise zurücknehmen, neue Vereinbarungen fordern oder vom Vertrag ersatzlos zurücktreten, da Umsatzgarantien nicht erreicht werden.

15. Dem Gast bleibt vorbehalten, nachzuweisen, dass dem Hotel durch die Nichtinanspruchnahme der Leistung kein oder ein niedrigerer Schaden als die vereinbarte Pauschale entstanden ist.

16. Ist der Besteller nicht gleichzeitig der Veranstalter, so haften beide gesamtschuldnerisch.

17. Hat das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses, bzw. der Gäste zu gefährden droht, sowie im Falle höherer Gewalt kann es die Veranstaltung absagen; das Geltend machen jeglicher Schadensersatzansprüche gegen das Hotel ist dabei ausgeschlossen.

18. Zeitungsanzeigen, die die Daten des Hotels für Einladungen von Verkaufsveranstaltungen oder Vorstellungsgesprächen enthalten, bzw. der Gebrauch des Namens Romantik Hotel Neumühle für werbende Maßnahmen des Vertragspartners bedürfen grundsätzlich vorheriger schriftlicher Zustimmung des Hotels. Erfolgt eine Veröffentlichung ohne Zustimmung des Hotels und werden dadurch wesentliche Interessen des Hotels beeinträchtigt, so hat das Hotel das Recht, die Veranstaltung abzusagen; in diesem Fall wird auf Zahlung lt. Punkt 14 a) bis b) bestanden.

19. Bei gemeinsamen Essen (Menüs und Buffets) muß der Veranstalter dem Hotel zwei Werktage vor Veranstaltungsbeginn die genaue Teilnehmerzahl angeben. Diese Zahl gilt als garantierte Mindestzahl und wird dem Veranstalter vom Hotel in jedem Falle in Rechnung gestellt. Werden Veranstaltungen, bei denen Speisen serviert werden, vom Veranstalter bis drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn storniert, so sind 75 % des bestellen Menü/Buffet-Preises von der gesamten vereinbarten Gästezahl zu bezahlen.

20. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen sind nur in Absprache mit dem Hotel und gegen Bezahlung der hausüblichen Servicekosten/Korkgeld möglich.

21. Das Anbringen von Präsentationsmaterial oder sonstiger Gegenstände ist ohne Zustimmung des Hotels nicht gestattet. Sämtliches Dekorationsmaterial muß den feuerpolizeilichen Anforderungen entsprechen und darf keine Schäden hinterlassen.

22. Der Besteller von Funktionsräumen für Veranstaltungen ist verpflichtet, sämtliches von ihm eingebrachtes Verpackungs- und/oder Informationsmaterial auf eigene Kosten zu entfernen. Kommt der Besteller dieser Verpflichtung nicht nach, ist er verpflichtet, dem Hotel die Entsorgungskosten nach dem jeweils gültigen Tarif zu erstatten.

23. Der Vertragspartner haftet gegenüber dem Hotel in vollem Umfange für Schäden, die durch ihn selbst, seine Erfüllungsgehilfen oder seine Gäste, an Gebäude und Inventar verursacht werden, sofern der Vertragspartner nicht einen geringeren Schaden nachweist.

24. Soweit das Hotel für den Veranstalter Fremdleistungen technischer, dekorativer oder sonstiger Art von Dritten vermittelt, handelt es im Namen und auf Rechnung des Veranstalters. Der Vertragspartner haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Gegenstände und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter frei.

25. Individuell zahlende Gäste haben sofort bar netto Kasse zu zahlen. Sämtliche Gäste-Konten sind wöchentlich zahlbar. Aufgrund vorheriger Kreditvereinbarungen übersandte Rechnungen sind innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Rechnungserhalt ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug verrechnet das Hotel Mahnkosten und Kosten der Forderungseinziehung. Zusätzlich werden Verzugszinsen in der Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank verrechnet.

26. Das Hotel akzeptiert folgende Kreditkarten: Eurocard, Diners, Amexco, Visa. Ausgenommen sind Provisionsforderungen und Sonderpreise. Das Hotel ist im Einzelfalle berechtigt, Devisen, Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen.
28. Alle Preise verstehen sich in Euro, einschließlich Bedienungsgeld und Mehrwertsteuer. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, bzw. die Einführung einer Getränkesteuer gehen unabhängig vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zu Lasten des Leistungsnehmers.

29. Nicht in Anspruch genommene Leistungen aus Pauschal-Arrangements werden nicht zurückerstattet.

30. Störungen an zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden, soweit möglich, sofort beseitigt. Eine Zurückbehaltung oder Minderung von Zahlungen kann jedoch nicht vorgenommen werden. Eine Aufrechnung mit Gegenansprüchen ist ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenansprüche sind unstreitig und rechtskräftig festgestellt.

31. Wertgegenstände, Geld oder geldwerte Papiere (Schecks, Scheckkarten etc.) sind im Zimmersafe aufzubewahren. Falls diese nicht dort verwahrt werden, übernimmt das Hotel dafür keinerlei Haftung.

32. Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen; Schadensersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen. Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage und unfrei nachgesandt. Das Hotel verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von 6 Monaten. Für Gäste bestimmte Nachrichten sowie Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung; Zustellung und auf Wunsch die unfreie Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.

33. Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder der Bedingungen berühren nicht die Gültigkeit der anderen Bestimmungen. Anstelle der ungültigen Bestimmungen gilt eine ihr möglichst nahe kommende gültige Bestimmung.

34. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Wartmannsroth, wenn es sich bei dem Besteller um einen Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts bzw. ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt oder wenn der Besteller in der Bundesrepublik Deutschland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat

Neumühle Hotel- und Gaststättenbetriebs GmbH
Neumühle 54, 97797 Wartmannsroth
Geschäftsführer: Hans-Jürg Schultheiss, Achim Schröder
Registerger. Schweinfurt HRB 1403

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